Freitag, 18. Mai 2012

Infos, Infos, Infos!


Ich habe heute einen prall gefüllten Umschlag bekommen, unter anderem eine Einladung zur VBT in Lauenburg/Elbe. Außerdem lagen eine Menge Informationen über die Dänen, ihre Traditionen, das Schulsystem, Sprache etc. bei. Die Einstellung Zeugnissen gegenüber unterscheidet sich sehr von der deutschen. In Dänemark ist der Tag der Zeugnisse ein stinknormaler Schultag, an dem man sich die Zeugnisse in den Pausen abholen kann. Generell sind sie nicht sehr auf 'Konkurrenzkampf' aus.


Jedenfalls wird der Alltag dort sehr aktiv, was ich den Informationstexten so entnehmen konnte. Es wurden eigentlich alle Themen behandelt, von ersten Einblicken in die Dänische Sprache über den Schul- und Familienalltag zu Partys und Alkoholkonsum.


Ich möchte nicht zu viel verraten, falls hier auch werdende AustausschülerInnen unterwegs sind. ;)


Das wars also erstmal.


Tschöö mit öö :'D


[Dieser Artikel stammt vom 20. März 2012 und wird hier neu veröffentlicht, da ich meinen ersten Blog geschlossen habe.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen